Zum dritten Mal in Folge nahm Legrand in diesem Jahr an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas teil.

Die von der Consumer Technology Association produzierte CES ist als globale Bühne für Produktneuheiten bekannt und dient als Treffpunkt für alle Unternehmen, die ihre Innovationen im Bereich der Elektronik auf den Markt bringen.
Nach der erfolgreichen Markteinführung von vernetzten Lösungen, wie z.B. den Bticino Türkommunikations-Systemen „Classe 300X“ und „Classe 100X“, dem „Smarther“ Thermostat oder dem vernetzten Schalterprogramm „Valena with Netatmo“ in 2019, hat die Legrand-Gruppe auch zur CES2020 wieder bewiesen, dass sie sich im Bereich Smart Home und IoT-Lösungen kontinuierlich weiterentwickelt.
Ein Jahr nach der Übernahme von Netatmo, hat Legrand 100% der Lösungen von Netatmo in das Eliot-Programm*, integriert. Diese Stärkung des Produktportfolios sowie der digitalen Infrastrukturen eröffnet dem Konzern neue Marktsegmente. Im Fokus der Entwicklungen liegt der unkomplizierte Gebrauch für den Endkunden.
Entsprechend stellte Legrand den Besuchern der CES in diesem Jahr Lösungen vor, die einfacher und intuitiver denn je sind. Ein Beispiel dafür ist die Einführung des ersten vernetzten Gerätes für den Verteiler „Drivia with Netatmo“, eine Fortsetzung des Angebots „with Netatmo“. Dieses System ermöglicht es dem Nutzer, die Beleuchtung oder stromintensive Geräte fernzusteuern und somit Stromkosten zu senken. Ebenfalls stellte der Konzern die Weiterentwicklung des Smarten Thermostats vor – „Smarther with Netatmo“, welches vor allem für den europäischen Markt besonders interessant ist.
Primäres Unternehmensziel ist es, mit diesen Produkten das Leben sowohl privater als auch professioneller Nutzer komfortabler und sicherer zu gestalten und so nachhaltige Vorteile zu bieten. Durch die ständige Erweiterung der App „Home + Control“ sowie die offene Schnittstelle zu anderen Anbietern und Sprachassistenten, bietet Legrand dem Kunden unzählige Möglichkeiten das Haus oder die Wohnung zu steuern.
Da die Interoperabilität eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung vernetzter Lösungen ist, führte Legrand vor zwei Jahren das Programm "Works with Legrand" ein. Dieses Portal ermöglicht es Drittanbietern (Start-ups, großen Konzernen, Herstellern, IoT-Plattformen etc.), sich in die Lösungen von Legrand einzufügen, um neue Dienstleistungen und Funktionen anzubieten und einen Mehrwert für den Anwender zu schaffen. Heute hat Legrand jeden Monat mehr als 35 neue Partner, die sich auf der Plattform registrieren (über 330 Anwendungen von mehr als 1.100 Partnern seit 2018).
„Da es durch die Interoperabilität keine Grenzen mehr für Anwendungsbeispiele gibt, fließen auch die Erfahrungen aus dem Wohn- und dem Gewerbebereich zusammen“, so Benoit Coquart, CEO Legrand. „Angesichts dieser Situation ermöglicht Legrand den Nutzern, auf ihre Umgebung einzuwirken, wo immer sie sich befinden: zu Hause, im Hotelzimmer, am Arbeitsplatz etc.“
Diese Interaktion vernetzter Produkte wird Legrand vom 8. – 13. März 2020 unter dem Motto „Come & Live – The Legrand Connected Experience“ auf der Light & Building in Frankfurt präsentieren (Halle 11.1, Stand B86).