Die schnell wachsenden Trends Smart Home und Smart Building beeinflussen bereits jetzt das Alltagsleben zahlreicher Menschen. Die Verbraucher sind allerdings nicht die einzigen Nutznießer. Das Internet der Dinge für die Industrie (englisch: „Industrial Internet of Things“, IIoT) wird zu großen Umwälzungen in allen Industriezweigen führen.

Was bedeutet IIoT eigentlich?
Der letzte IIoT-Report der Unternehmensberatung Accenture aus dem Jahr 2015 beschreibt das IIoT als ein „Netzwerk physikalischer Objekte, Systeme, Plattformen und Anwendungen, die durch eingebaute Technologien untereinander, mit der Umwelt und mit Menschen kommunizieren.“
Das IIoT verbindet Maschinen, Geräte und Menschen miteinander, um industrielle Prozesse effizienter und schneller zu machen. Bereits heute erhöht es die Produktivität, senkt die Betriebskosten und verbessert die Arbeitssicherheit. Gleichzeitig werden Jobs geschaffen, allerdings wird Accenture zufolge die Arbeit von Arbeitern und Angestellten anspruchsvoller werden. Menschen mit einem niedrigen Ausbildungsniveau werden es zukünftig schwerer haben.
Was bringt uns das IIoT?
Das IIoT eröffnet zusätzliche Geschäftschancen in allen Industriezweigen. Neben neuen Produkten sollen vor allem Dienstleistungen und sogar neue Märkte entstehen.
In einer ersten Bewertung hat Accenture den Einfluss vom IIoT auf die Weltwirtschaft abgeschätzt. Demzufolge wächst das inflationsbereinigte Bruttosozialprodukt in den 20 größten Wirtschaftsräumen bis 2030 durch das IIoT jährlich um 1,0 %. Wenn die Länder ihre Investitionen auf diesem Gebiet um 50 % steigern und die Rahmenbedingungen verbessern, steigt dieser Wert sogar auf 1,5 % pro Jahr. Bis 2030 können insbesondere Brasilien, Russland, Indien und China jährliche Zuwächse des Bruttosozialproduktes um 0,2 % realisieren, bei verbesserten Investitionen und Rahmenbedingungen sogar um 0,5 % jährlich. Darüber hinaus erwarten 87 % der im Accenture-Report befragten Führungskräfte, dass das IIoT zahlreiche neue Jobs schaffen wird.
Sind wir schon so weit?
Um das IIoT-Wachstum zu verstärken, müssen Regierungen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen ihre Strategien besser aufeinander abstimmen. In der Accenture-Studie erwarten 84 % der Befragten die Neuentwicklung von Service-Dienstleistungen ihrer Organisation auf Basis von IIoT. Etwa 73 % bestätigen die Bereitschaft ihrer Unternehmen zu Investitionen. Allerdings haben erst 7 % konkrete Wettbewerbsstrategien und Investitionen geplant. Nur wenige Vorstände glauben, dass das mittlere Management das IIoT und die Konsequenzen daraus wirklich verstanden hat.
Es liegt also an den Unternehmen und ihren Führungskräften, die Schlüsselfaktoren für ein weiteres IIoT-Wachstum in ihren Organisationen festzulegen. Accenture hat drei davon beschrieben:
Neubewertung bestehender Prozesse
„Durch die intelligente Vernetzung von Produktionsmitteln und der Verfügbarkeit neuer Funktionen und Dienstleistungen wird die Neubewertung bestehender Industrieprozesse unumgänglich“. Daraus ergeben sich zahlreiche weitere Fragen. Wie will ein Unternehmen beispielsweise die zusätzlichen Wertschöpfungen realisieren? Wird es seine Daten einem Partnernetzwerk zur Verfügung stellen oder wird es Dienstleister damit beauftragen, um die eigene Wertschöpfung zu vergrößern?
Investitionen in Big Data
Rohdaten als solche sind nutzlos, wenn sie nicht bewertet und in nützliche Informationen umgewandelt werden. Dazu sind Investitionen in „Big Data Analysen“ unumgänglich. Diese Analysen benötigen sowohl innovative Technologien als auch zusätzliches Managementwissen und angepasste Finanz-und Führungsmodelle.
Zukunftssicher aufstellen
„Intelligente Vernetzung und Automatisierung benötigen mehr Fachwissen und verändern die Art des Arbeitens in der Arbeitswelt der Zukunft“. Mit IIoT wird es neue Arten von Arbeitsplätzen und Führungsstrukturen geben. Unternehmen müssen ihr Personalwesen und ihre Organisationsstrukturen an diese Veränderungen anpassen.
Ständig in Bewegung
Der IIoT-Sektor ändert sich durch innovative Forschung und neue Herausforderungen sehr schnell. In Zukunft werden die Unternehmen erfolgreich sein, die diese Herausforderungen annehmen und gewinnbringend in neue Geschäftsmodelle umsetzen. Der Accenture Report bemerkt abschließend: „Geschäftsführer und Vorstände sollten ein Auge darauf haben“.