Die von der scireum GmbH betriebene Plattform OXOMI ist eine unabhängige Lösung für die Kommunikation von Produkt- und Marketinginformationen. OXOMI kommt branchenübergreifend (SHK, PVH und Elektro) zum Einsatz und konnte sich inzwischen als Quasi-Standard für den Austausch produktbezogener Daten zwischen Handel und Industrie etablieren. Vor 10 Jahren startete das Unternehmen mit dem Vorhaben, Kataloge digital durchsuchbar zu machen. Daraus entstand zunächst das “Catalog Portal System”, das sich nach und nach zu dem entwickelte, was OXOMI heute ist: Die flexible und schnelle Plattform, die als digitaler Medienschrank Verbände, Handel, Industrie und Handwerk vernetzt. Dass dieses System stetig an Beliebtheit gewinnt, erkennt man an den Zahlen: allein 2019 wurden über eine halbe Milliarde Zugriffe auf Artikel und Kataloge verzeichnet.

So funktioniert das “OXOMI-Prinzip”: Für Handel und Industrie ist es eine große Herausforderung, stets alle artikelbezogenen Daten, die im Umlauf sind, aktuell zu halten. Dabei steigen die Anforderungen des Marktes an Produktinformationen permanent. Artikel, Preise, Bilder, Videos, Dokumente – all diese Daten müssen stets aktuell zur Verfügung stehen – manuell eine enorm ressourcen- und damit kostenintensive Aufgabe. Genau hier kommt OXOMI ins Spiel: mit dieser Plattform für den Austausch produktbezogener Informationen und Marketingmaterialien zwischen Handel und Industrie kann die Aktualität der ausgetauschten Daten stets gewährleistet werden. Die Industrie stellt dabei ihre Daten on demand für den Handel zur Verfügung. Für beide Seiten bietet dieses System klare Vorteile: Hersteller können die eigenen digital produzierten Marketing- und Produktinformationen direkt am Point of Sale in bester Qualität ausliefern. Händler profitieren von einem enorm reduzierten Pflegeaufwand und stets aktuellen Daten. Und auch Handwerkern erleichtert OXOMI die tägliche Arbeit, indem sie schnell und intuitiv an die benötigten Informationen kommen.
Innerhalb der letzten zehn Jahre konnte sich OXOMI bei Handelshäusern und Markenherstellern in ganz Europa einen Namen machen. Beide Seiten - Industrie und Handel - äußern sich positiv in Bezug auf den Nutzen und die Vorteile, die OXOMI mit sich bringt: Jan Pfister, Siemens: „Unsere OXOMI Informationsportale haben sich sowohl intern als auch extern als dynamischer Informationspool mit konsistent aktuellen und relevanten Inhalten etabliert. Die exzellente Suchfunktion sowie die Möglichkeit der unkomplizierten Verlinkung auf einzelne Inhalte erleichtert sowohl die Informationssuche als auch die Kommunikation mit unseren Kunden. Durch die Möglichkeit der Differenzierung von Inhalten in intern/ extern über die Handelsstufen konnten wir zusätzlich ein Archivportal zur rein internen Nutzung aufbauen, welches unserer technischen Fachberatung den digitalen Zugriff auf Dokumente bis zurück ins Jahr 1938 ermöglicht. OXOMI hilft uns durch die Möglichkeit der Webseitenintegration unsere Produkte am Point of Sale (Webshops Distributoren) professionell zu präsentieren. Explizit beim Rollout unseres Enriched Content (Produktvideos, Beziehungswissen, 3D-PDF-Modelle...) stellt OXOMI für uns, als additive Möglichkeit zur standardisierten Stammdatenversorgung, einen wichtigen Hebel dar.“
Henning Teuthorn, Rexel Germany: “Wir nutzen OXOMI erst seit knapp einem Jahr, können aber mit voller Überzeugung sagen, dass dieses Portal tolle Vorteile liefert. Bei der Einführung und Integration in unsere Prozesse wurden wir durch das Team von scireum sehr gut unterstützt. OXOMI ist sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden einfach und verständlich anzuwenden. Mittlerweile haben wir mehr als 180 bestätigte Partnerschaften mit Herstellern im Elektrobereich und können so die zur Verfügung gestellten Produktinformationen perfekt nutzen. Unsere Kunden und wir können uns also immer darauf verlassen, die aktuellsten Unterlagen auf Knopfdruck vorliegen zu haben. Ein einfaches und vor allem effektives System!”
Neben Katalogen, Preislisten, technischen Datenblättern und Prospekten können auch Bilder, Exposés und sogar Videos über OXOMI bereitgestellt werden. Die Entwicklung der Kennzahlen zeigt dabei eindrucksvoll, dass dieses System funktioniert und benötigt wird. So stellen mittlerweile über 1450 Markenhersteller ihre Daten bereit. Mehr als 300 Großhändler, Verbände und sonstige Partner (u.a. Presse, Softwarepartner) greifen hierauf zurück.